Campen mit Komfort: Das 4 Personen Zelt - Unser Zelt Test bzw. Vergleich 2024
Ihr plant mit bis zu 4 Personen einen Campingtrip, oder euer nächstes Festival? Da darf ein gutes Zelt für 4 Personen natürlich nicht fehlen. So ein Zelt bietet für jeden von euch genug Platz zum Schlafen, seid ihr nur zu zweit oder zu dritt, habt ihr noch eine Menge Platz für euer Gepäck. Was es zu beachten gibt, welche Arten von Zelten so auf dem Markt sind und welches das passende Zelt für euch ist, klären wir hier für euch.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Die 5 besten Campingzelte mit Platz für die ganze Familie im Zelt Test bzw. Vergleich 2024 (CampFeuer, Justcamp und Skandika uvm.)
- 2 Zelt 4 Personen - Die wichtigsten Punkte im Überblick:
- 3 Das Wichtigste in Kürze
- 4 Zelt 4 Personen: Kuppelzelt, Tunnelzelt und Co: Welche Arten von Zelten und unterschiedlichen Ausführungen gibt es?
- 4.1 Kuppelzelte:
- 4.2 Vorteile bei Kuppelzelten:
- 4.3 Nachteile bei Kuppelzelten:
- 4.4 Tunnelzelte:
- 4.5 Vorteile bei Tunnelzelten:
- 4.6 Nachteile bei Tunnelzelten:
- 4.7 Geodätische Zelte:
- 4.8 Vorteile bei Geodätischen Zelten:
- 4.9 Nachteile bei Geodätischen Zelten:
- 4.10 Multiraum Zelte:
- 4.11 Vorteile bei Multiraum Zelten:
- 4.12 Nachteile bei Multiraum Zelten:
- 4.13 Wurfzelte:
- 4.14 Vorteile bei Wurfzelten:
- 4.15 Nachteile bei Wurfzelten:
- 4.16 Pyramidenzelte
- 4.17 Vorteile bei Pyramidenzelten:
- 4.18 Nachteile bei Pyramidenzelten:
- 5 Unsere Tipps: Wie baue ich ein 4-Mann-Zelt auf?
- 6 Wie reinige und pflege ich 4-Mann-Zelte richtig?
- 7 Wie wähle ich das perfekte Zelt für 4 Personen aus?
- 8 Was bedeutet Wassersäule und ab wann ist mein 4 Personen Zelt wasserdicht?
- 9 Kaufempfehlung: Welches 4-Personen-Zelt ist das beste?
- 10 Zelt 4 Personen - Unser Vergleichssieger - Das Tunnelzelt von Justcamp mit ordentlicher Stehhöhe und zwei Schlafkammern
- 11 Zelt 4 Personen - Der Preis-Leistungs-Sieger - Das Familienzelt von CampFeuer - Der ideale Begleiter für euren Campingurlaub für einen günstigen Preis
- 12 Die Isomatte darf für mehr Schlafkomfort nicht fehlen
- 13 Zelt 4 Personen FAQ
- 14 Ein Zelt für 4 Personen ist euch zu groß und es reicht auch ein kleineres?
Die 5 besten Campingzelte mit Platz für die ganze Familie im Zelt Test bzw. Vergleich 2024 (CampFeuer, Justcamp und Skandika uvm.)
Wie viele Produkte hat die Redaktion von Bleibwarm.de unter die Lupe genommen?
Wir haben insgesamt 43 4-Mann Zelte recherchiert und diese hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Produktdaten, vorhandenen Tests, Nutzerbewertungen und Preise verglichen. Darunter waren Hersteller wie JustCamp, CampFeuer, Skandika, Coleman, ACAMP, Lumaland, VAUDE, CAMPZ, Outwell, High Peak uvm. 5 Zelte haben es letztlich in unseren Vergleich der besten geschafft, die wir euch hier vorstellen.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-15 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Um unsere Vorgehensweise für euch so transparent wie möglich zu machen, möchten wir euch kurz darlegen, wie wir zu unseren Bewertungen kommen.
Wir recherchieren und vergleichen sehr viele Geräte, stellen euch aber nur die besten und interessantesten vor. Unter anderem die Qualität, die Funktion, die Kosten aber auch die Optik sind bei uns wichtige Merkmale. Durchforstet werden hierbei nicht nur sämtliche Testquellen und die Produkteigenschaften, sondern wir berücksichtigen auch Nutzererfahrungen in sämtlichen Onlineshops. Unsere Bewertungen werden absolut unabhängig vergeben, Hersteller haben auf diese keinerlei Einfluss. Unsere Vergleichslisten sind dazu immer aktuell und werden für euch auf dem Laufenden gehalten.
Am Ende möchten wir euch eure Kaufentscheidung so einfach wie möglich machen.
Ihr möchtet mehr über uns und unsere Arbeitsweise erfahren?
Zelt 4 Personen - Die wichtigsten Punkte im Überblick:
Das Wichtigste in Kürze
- Kuppelzelt: Einfacher Aufbau, stabil.
- Tunnelzelt: Aufrechtes Stehen, ideal für Gruppen.
- Geodätisches Zelt: Hohe Stabilität, windfest.
- Wurfzelt: Schneller Aufbau, für kurzfristige Trips.
- Trekkingzelt: Leicht, kompakt, wetterbeständig.
- Zelt nach Nutzung ausschütteln, mit milder Seife reinigen.
- Gründlich trocknen lassen, Imprägnierung regelmäßig erneuern.
- Ab 2000mm gilt ein Zelt als wasserdicht.
Zelt 4 Personen: Kuppelzelt, Tunnelzelt und Co: Welche Arten von Zelten und unterschiedlichen Ausführungen gibt es?
4-Personen-Zelte gibt es in verschiedenen Ausführungen, die für unterschiedliche Campingbedürfnisse geeignet sind. Hier haben wir einige der beliebtesten Arten für euch aufgelistet:
Kuppelzelte:
Oder auch Igluzelte, sind die absoluten Stars der Campingzelte und beliebt für ihre einfache Handhabung und Stabilität. Für den Aufbau benötigt ihr meist nicht länger als 15 Minuten, sie stehen auch bei ein bisschen Wind noch und bieten mehr Platz als ihre Wurfzelt-Kollegen.
Sie sind in den Punkten Gewicht, Aufbau, Stabilität und Platzangebot der absolute Durchschnitt, ohne gravierende Schwächen, weshalb dieses Modell, egal ob auf einem Festival, auf dem Campingplatz oder beim Wandern, wohl am häufigsten vertreten ist. Kuppelzelte haben in der Regel zwei Bögen, die sich an der Zeltdecke kreuzen. Dann wird das Innenzelt an diesen Bögen befestigt und das Außenzelt abschließend darüber gezogen. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen und Modelle für jedes Budget.
Vorteile bei Kuppelzelten:
- einsetzbar für jede Gelegenheit
- steht auch ohne Heringe
- große Auswahl für jedes Budget
Nachteile bei Kuppelzelten:
- wenig Stauraum
- nicht bei starkem Wind/Sturm einsetzbar
- Innenzelt kann beim Aufbau bei Regen nass werden
Tunnelzelte:
Bieten großzügig viel Platz im Innenraum, sind daher absolute Raumwunder und ideal für Familien oder Gruppen, die viel Ausrüstung, zum Beispiel beim Campingurlaub, mitbringen. Und: Hier könnt ihr euch ganz entspannt im Stehen umziehen!
Typisch für Tunnelzelte ist ihre längliche Form. Diese bekommen sie durch mehrere Bögen, die das Gerüst bilden. Im hinteren Teil liegt dann die Schlafkabine und im vorderen (je nach Größe natürlich) habt ihr Platz für Tische, Stühle oder sogar eine ganze Sitzgruppe. Meist lässt sich die Front herausnehmen und die Seiten öffnen – so wird euer Tunnelzelt zum Transformer und ihr habt einen Pavillon. Sie sind tendenziell schwerer und etwas schwieriger aufzubauen als ein Kuppelzelt. Es gibt aber auch kleinere Modelle, die schon mit wenig Material viel Zelt und damit Raum erzeugen – perfekt für alle Trekking Fans, da diese Varianten zusätzlich noch sehr leicht sind.
Vorteile bei Tunnelzelten:
- Das Raumwunder aller Zelte
- großer Vorraum
- aufrechtes Stehen möglich (je nach Größe)
- Bei korrekter Montage sehr stabil bei Wind und Wetter
Nachteile bei Tunnelzelten:
- muss mit Heringen und Schnüren befestigt werden
- braucht viel Stellplatz
- durch seine Höhe etwas wind-anfällig
Geodätische Zelte:
Das Fort Knox unter den Zelten! Mit diesem Zelt seid ihr bei Wind und Wetter bestens beraten, denn es ist euer zuverlässiger Begleiter bei starkem Wind, Schnee und Regen und perfekt für windige Regionen wie an Küsten und in den Bergen.
Geodät Zelte sind ähnlich wie Kuppelzelte aufgebaut, bieten jedoch eine höhere Stabilität, da sie mit mindestens drei sich kreuzenden Zeltstangen in Bogenform aufgebaut sind und das macht hier den großen Unterschied und diesen Zelttyp so stabil und robust. Ihren Namen verdanken sie den, durch die vielen Gestänge-Bögen entstehenden Linien auf der Zeltoberfläche.
Vorteile bei Geodätischen Zelten:
- extrem stabil und robust
- gute Windstabilität
- Langlebigkeit durch hochwertige Materialien
- zwei Eingänge
Nachteile bei Geodätischen Zelten:
- schwerer als andere Zelte
- aufrechtes Stehen nicht möglich
- zu klein für größere Gruppen
- Preis relativ hoch
Multiraum Zelte:
Auch Familienzelt, sind geräumige 4-Personen Zelte, die ausreichend Platz für mehrere Personen und Gepäck bieten. Sie haben separate Schlafkabinen und Wohnbereiche, bieten Platz für die ganze Familie, denn hier quasi bekommt jeder oder jede Gruppe ihr eigenes Zimmer. Durch das eigene Abteil, hat jeder seine Privatsphäre und kann sich aber auch im Wohnbereich mit den anderen treffen. Dort ist nämlich, durch die Stehhöhe der Wände, genug Platz mit Campingtische und -stühle.
Multiraum Zelte sind durch den Komfort, den sie bieten, sehr groß und damit auch sehr schwer. Für eine Wanderung eignen sie sich somit nicht, sondern nur, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid. Dieser Zelttyp bietet Platz für bis zu 12 Personen – ideal, wenn ihr mit der Familie campt oder mit einer großen Gruppe Freunden aufs Festival fahrt. Auch zu viert lohnt sich ein Zelt für 8 Personen, denn hier könnt ihr die Schlafkammern auch umfunktionieren und eine Abteilung nur für euer Gepäck nutzen – so habt ihr in der eigenen Schlafkabine dann mehr Platz.
Vorteile bei Multiraum Zelten:
- Separate Schlafbereiche
- zentraler Bereich für alle
- aufrechtes Stehen im Wohnbereich
Nachteile bei Multiraum Zelten:
- nicht so windbeständig
- lange Aufbauzeit mit mehreren Personen
- groß und schwer
Wurfzelte:
Oder auch Pop-up-Zelte. Einfach aus der Hülle ziehen und dort hinwerfen, wo ihr es gern stehen haben wollt: Zack, ist das Wurfzelt schon aufgebaut. Der Zauber dahinter ist ganz einfach: Im Inneren befinden sich sehr biegsame Stangen aus Fieberglas, die mit dem Zelt verbunden sind. Durch geschickte Drehungen faltet ihr diese einfach zu einer Scheibe zusammen. Lasst ihr diese einfach los, entfaltet sich die Spannkraft der Fieberglasstangen und das Zelt stellt sich wieder auf.
Diese Zelte erfordern also keine Montage, sind jedoch tendenziell nicht so stabil wie Kuppelzelte oder Tunnelzelte und eignen sich eher für kurzfristigen Zelturlaub oder Festivals.
Vorteile bei Wurfzelten:
- lassen sich super einfach aufbauen
- geringes Gewicht
- steht auch ohne Heringe
Nachteile bei Wurfzelten:
- nicht so wetterfest
- Packmaß eher sperrig
- instabiler als andere Zelttypen
- kleines Innenvolumen
Pyramidenzelte
Oder auch Tipis, sehen – wie der Name schon sagt – aus wie eine Pyramide. Hier gibt es in der Mitte des Zeltes eine einzelne Stange, über die die Zeltplane gelegt wird, welche dann unten zu den Seiten hin gespannt und festgemacht wird. Durch so wenig Gestänge ist das Zelt besonders leicht und eignet sich somit gut für alle, die ohne Auto unterwegs sind.
Oben an der Spitze befindet sich eine Öffnung, durch die warme und feuchte Luft entweichen kann. Dadurch ist das Zelt super belüftet und das ist hier auch sehr wichtig, da diese Zelte meist kein Innenzelt besitzen und somit nur einwandig sind. Dadurch entsteht schnell Kondenswasser. Sicher kennt ihr auch die traditionellen Tipis, die so groß und so hoch gebaut sind, dass man sogar ein Lagerfeuer darin machen kann und der Rauch einfach oben aus der Öffnung herauszieht.
Vorteile bei Pyramidenzelten:
- sehr leicht
- schneller und einfacher Aufbau
- bequeme Stehhöhe
Nachteile bei Pyramidenzelten:
- Stange in der Mitte lässt sich leicht umstoßen
- kaum Platz am Rand durch sehr schräge Wände
- Bildung von Kondenswasser, durch fehlendes Innenzelt
Unsere Tipps: Wie baue ich ein 4-Mann-Zelt auf?
Das Aufbauen von Zelten für 4 Personen kann für den ein oder anderen schon eine kleine Herausforderung sein, insbesondere für Anfänger. Hier sind einige Tipps, die euch helfen können:
Anleitung: Schaut euch ruhig vorher mal die Anleitung sorgfältig an. Es kann hilfreich sein, die einzelnen Schritte zu verstehen, bevor es mit dem Aufbau losgeht.
Standort: Wählt am besten einen ebenen und trockenen Standort für das Zelt. Entfernt dort alle scharfen Gegenstände oder Steine, die das Zelt beschädigen könnten.
Werkzeuge: Habt alle notwendigen Werkzeuge für den Aufbau des Zeltes dabei: Ein Gummihammer und extra Heringe sind absolut Gold wert!
Seid ein Team: Für den Aufbau eines Zeltes für 4 Personen braucht es normalerweise mehrere Personen. Packt alle mit an und haltet Gestänge und Planen füreinander fest. Das kann den Aufbau erheblich beschleunigen.
Testmontage: Für die, die es vorher schon ganz genau wissen und nichts dem Zufall überlassen wollen: Macht eine Testmontage im Garten oder im Park. Dadurch könnt ihr sicherstellen, dass alle Teile vorhanden sind und dass ihr die einzelnen Steps verstanden habt.
Reißverschlüsse und Schnüre: Wenn das Zelt aufgebaut ist: Schließt alle Reißverschlüsse und spannt die Schnüre, so steht das Zelt am stabilsten. Offene Reißverschlüsse laden euch zusätzlich nur ungebetene Gäste wie Insekten oder Regen ein.
Wie reinige und pflege ich 4-Mann-Zelte richtig?
Ein Zelt für 4 Personen ist eine Investition, die euch am besten viele Jahre lang ein tolles Camping-Erlebnis bieten kann, wenn es ordnungsgemäß gepflegt und gereinigt wird. Hier sind haben wir einige Tipps, wie ihr euer Zelt sauber und in gutem Zustand halten könnt:
-
Reinigung nach jedem Gebrauch: Schüttelt das Campingzelt ordentlich aus, um Schmutz und Staub zu entfernen. Verwendet einen Lappen und Wasser, um den Schmutz und den Staub vom Zeltstoff zu entfernen.
-
Keine scharfen Reinigungsmittel: Vermeidet aggressive Reinigungsmittel, da sie die wasserabweisende Schicht des Zeltstoffs beschädigen können. Besser: Eine milde Seife oder ein Reinigungsmittel, speziell für Zelte.
-
Das Zelt trocknen lassen: Nach der Reinigung solltet ihr das Zelt gut trocknen lassen, bevor ihr es zusammenfaltet, um Schimmelbildung zu vermeiden.
-
Keine direkte Sonneneinstrahlung: Lagert das Zelt an einem kühlen, trockenen Ort und vermeidet direkte Sonneneinstrahlung, um Schäden am Zeltstoff vorzubeugen.
-
Imprägnierung: Damit euer Zelt wasserdicht bleibt, könnt ihr eine eine Imprägnierung verwenden. Sie verhindert das Eindringen von Nässe ins Material. Diese solltet ihr alle paar Jahre zu erneuern, je nachdem, wie oft ihr das Zelt benutzt.
-
Kleine Löcher reparieren: Repariert kleine Löcher oder Risse im Zeltstoff sofort, um zu verhindern, dass sie größer werden.
Wie wähle ich das perfekte Zelt für 4 Personen aus?
Platz: Achtet darauf, dass das Zelt genügend Platz für alle Camper bietet. Es sollte Platz für Schlafsäcke, Luftmatratzen und Campingzubehör bieten. Platz für Gepäck solltet ihr ebenfalls mit einrechnen.
Packmaß: Ist bei einem 4-Mann-Zelt nicht mehr das kleinste. Achtet darauf, dass ihr es gut unterbringen und transportieren könnt. Wenn ihr nicht mit dem Auto unterwegs seid, solltet ihr euch ggf. auf zwei kleinere Zelte aufteilen.
Aufteilung: Wenn ihr mit der Familie reist oder mit einer Gruppe Freunden ist es wichtig, dass es mindestens einen abgetrennten Schlafbereich gibt, damit ihr euch privat zurückziehen könnt. Zusätzliche Bereiche wie ein Vorraum oder ein Wohnbereich können auch sehr nützlich sein.
Höhe: Zelte mit mehreren Kabinen, wie Familienzelte, sind meist hoch genug, um darin aufrecht stehen zu können. Gerade, wenn ihr länger unterwegs seid, macht es das schon sehr viel komfortabler.
- Belüftung: Das Zelt eurer Wahl sollte für einen guten Luftaustausch über ausreichende Belüftungsmöglichkeiten verfügen und atmungsaktives Material, um Kondensation und Überhitzung zu vermeiden.
- Materialien: Achten Sie auf hochwertige Materialien, die langlebig und strapazierfähig sind, um sicherzustellen, dass Ihr Zelt auch bei häufiger Nutzung lange hält.
- Wetterbeständigkeit: Das Zelt sollte wind- und wasserdicht sein – Stichwort: Wassersäule!
Was bedeutet Wassersäule und ab wann ist mein 4 Personen Zelt wasserdicht?
Eine Wassersäule gibt an, wieviel Druck ein Material aushält ohne Feuchtigkeit aufzunehmen oder durchdringen zu lassen – also nass zu werden. Somit: Wie wasserdicht ein Material ist.
Ihr müsst sie euch wortwörtlich vorstellen: Eine imaginäre Säule aus Wasser. Gemessen wird sie in Millimeter Wassersäule (mm WS). Je höher der Wert der Wassersäule, desto wasserdichter ist ein Gewebe – also desto mehr Druck wird benötigt, um das Wasser in ein Gewebe oder Material durchzudrücken. Als Beispiel einmal 10.000mm Wassersäule = ca ein Bar, oder:
Eine angegebene Wassersäule von 3000 mm bedeutet, dass das Zeltmaterial trocken bleibt, wenn 3 Meter Wasser auf ihm stehen.
Es ist aber nicht offiziell festgelegt, wie viel Wassersäule wasserdicht, wasserfest und wasserabweisend genau sind.
Als wasserdichtes Zelt gilt es ab einer Wassersäule von 2000mm.
Kaufempfehlung: Welches 4-Personen-Zelt ist das beste?
Natürlich kommt es hier ganz auf eure individuellen Bedürfnisse beim Camping an, aber wir haben dennoch unsere Favoriten in unserem Zelt Test bzw. Vergleich:
Zelt 4 Personen - Unser Vergleichssieger - Das Tunnelzelt von Justcamp mit ordentlicher Stehhöhe und zwei Schlafkammern
Unser Vergleichssieger ist hier ganz klar das atmungsaktive Tunnelzelt von Justcamp. Es ist ein Familienzelt für 4 Mann mit zwei gegenüberliegenden Schlafkabinen. Es verfügt über eine Wohnraumfläche von 4 Quadratmetern und eine bequeme Stehhöhe. Es gibt eine Dauerventilation im Dach und die Kabinen sind mit Moskitonetzen ausgestattet. Mit einer Wassersäule von 3000mm ist das 4 Mann Zelt wasserdicht und hat zusätzlich noch einen fest eingenähten Zeltboden, bzw Bodenwanne. Im Lieferumfang sind außerdem noch eine Packtasche, Heringe und ein Reparaturset enthalten. Damit kann euer nächster Ausflug kommen!
- GERÄUMIG: Familienzelt für 4 Personen mit 2 gegenüberliegenden Schlafkabinen (Vis-a-Vis) und stehhohem Zwischenraum
- BELÜFTET: Dauerventilation im Dach & Schlafkabinen mit Moskitonetz / großer Eingangsbereich mit optionalem Vordach
- WASSERFEST: Stabiles, wasserdichtes Campingzelt mit Wassersäule von 3.000 mm / getapte Nähte / fest eingenähter Boden
- AUFBAU: Einfacher Auf- und Abbau mit vormontierten Abspannleinen, sowie einfach einzuhängenden Schlafkabinen
- ALLES DABEI: Tragbares 4-Mann-Zelt ink. Packtasche, robusten Heringen, Abspannleinen & Reparaturset
Letzte Aktualisierung am 2025-01-15 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Zelt 4 Personen - Der Preis-Leistungs-Sieger - Das Familienzelt von CampFeuer - Der ideale Begleiter für euren Campingurlaub für einen günstigen Preis
Unser Preis-Leistungs-Sieger ist das 4 Personen Modell von CampFeuer mit Vordach bzw. Sonnendach. Es ist ebenfalls ein Tunnelzelt, das über eine große Schlafkabine und einen großen Vorraum verfügt. Dort ist sogar Platz für z.B. eine Campingküche! Auch gibt es hier Moskitonetze und atmungsaktives Material in der Schlafkabine – womit die richtige Belüftung gesichert ist. Vor nassen Füßen braucht ihr euch hier nicht fürchten, denn dieses Zelt hat versiegelte Nähte und eine Wassersäule von 3000mm. Mit 7,9kg ist es eher etwas für Touren, die ihr mit dem Auto macht.
- PLATZ FÜR DIE GANZE FAMILIE | Die geräumige Schlafkabine mit großem Vorraum ist ideal für einen rundum entspannten Outdoor-Urlaub. Egal, ob lustiger Hike mit Freunden, toller Familienurlaub oder spannende Expedition, unser Zelt bietet Platz für Jedermann!
- ATMUNGSAKTIVE AUSSTATTUNG | Die richtige Belüftung vor allem in der Nacht ist für einen erholsamen Schlaf und unsere Gesundheit unverzichtbar. Daher verfügt unsere Schlafkabine über zwei große Eingänge und besteht aus atmungsaktivem Gewebe und Moskitonetzen.
- FÜR JEDES WETTER GERÜSTET | Wer keine nassen Füße haben möchte, sollte bei seiner Zeltwahl vor allem auf eine hohe Wasserdichtigkeit achten! Mit versiegelten Nähten und einer Wassersäule von 3000 mm hält dieses Zelt sogar längeren Wandertouren im Gebirge stand.
- PRAKTISCH | Im großen Vorraum haben Sie genügend Platz für Campingküche und Campingzubehör. Durch die Bodenplane zum Auslegen bleiben Ihre abgestellten Sachen trocken und geschützt.
- KOMPAKTES CAMPINGZELT | Wer campen will hat nicht immer Platz für viel Gepäck, das verstehen wir, und genau daran haben wir auch beim Produktdesign gedacht. Unser Zelt misst im Packmaß lediglich 64 x 19 cm und wiegt handliche 7,9 Kilogramm.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-15 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Die Isomatte darf für mehr Schlafkomfort nicht fehlen
Auch, wenn ihr euch für ein super Zelt aus gutem Material entschieden habt: Ohne Unterlage einfach auf dem Boden zu schlafen, wäre sicherlich sehr ungemütlich und kalt. Deshalb ist es empfehlenswert auf eine dicke Isomatte zurückzugreifen, wodurch ihr es erstmal weicher und gemütlicher habt und euren Schlafsack zusätzlich vor Schmutz schützt. Hier gibt es super praktische, aufblasbare Modelle, die dick genug sind, aber im Packmaß und Gewicht leicht und klein bleiben.
Hier empfehlen wir euch die Matte von TRINORDIC. Sie ist mit einer Länge von 188cm und einer Breite von 58cm für eine Person ausgelegt und soll super schnell – mit 10-15 Atemzügen – aufzublasen sein. Das Kopfteil könnt ihr separat aufblasen und es eben so mit Luft füllen, wie ihr es gemütlich findet.
Sie ist mit 520 Gramm ein echtes Fliegengewicht und, verpackt in der mitgelieferten Tasche, mit 8cm Durchmesser und 25cm Länge, auch noch leicht verstaubar. Wasserdicht ist sie laut Hersteller auch und zwei Flicken werden auch mitgeliefert, falls mal was schief gehen sollte.
Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und von uns eine absolute Empfehlung!
- LEICHT ZU TRAGEN – Wiegt nur 0,55 kg und ist so kompakt wie eine 1-Liter-Wasserflasche. Diese Camping Luftmatratze ist ideal für Reisende, die Komfort und Leichtigkeit suchen.
- PLATZSPARENDE KOMFORT – Dicker, weicher und viel kompakter als eine herkömmliche faltbare Schaumstoffmatte. Unsere aufblasbare Matratze mit aufblasbarem Kissen bietet hohen Komfort bei kleinem Packmaß.
- EINFACH AUFZUBLASEN – Mit nur 10-15 Atemzügen ist die Schlafmatte schneller aufgeblasen als jede selbstaufblasbare Luftmatratze. Lassen Sie sperrige Pumpen zu Hause und optimieren Sie Ihren Rucksack für wichtiges Camping Zubehör.
- Bewährte Haltbarkeit – Hergestellt aus robustem 40D-Nylon mit TPU-Beschichtung
- WIR PFLANZEN EINEN BAUM…wenn Sie diese ultraleichte Isomatte kaufen. Kaufen Sie auch einen passenden Trinordic Schlafsack, und wir pflanzen einen weiteren Baum.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-15 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Zelt 4 Personen FAQ
Wieviel kostet ein gutes Zelt 4 Personen?
Für ein gutes Zelt für für Personen solltet ihr generell mit einem Preis ab 150 Euro rechnen. Es gibt aber auch erschwinglichere Modelle, wie das von JUSTCAMP in unserer Vergleichstabelle, das ihr schon für rund 80 Euro bekommt.
Welche Zelte sind am einfachsten aufzubauen?
Hier gibt es einen ganz klaren Sieger: Das Wurfzelt lässt sich sehr schnell und leicht aufbauen. Beachtet aber, dass es hier nur Modelle bis maximal vier Personen gibt. Häufig sind sie für zwei oder drei Personen geeignet und haben in der Regel weniger Grundfläche.
Worauf muss ich beim Kauf eines Zeltes achten?
Kurz und knapp solltet ihr folgende Dinge beachten: Platz (wieviele Personen wollt ihr unterbringen?), Packmaß und Gewicht (reist ihr mit dem Auto oder seid ihr zu Fuß unterwegs?), Aufteilung (braucht jeder eine eigene Schlafkabine?), Wetterbeständigkeit (ist das Zelt wasserdicht? ) Wassersäule von mindestens 2000 mm!
Ein Zelt für 4 Personen ist euch zu groß und es reicht auch ein kleineres?
Wenn euch ein 4 Personen Zelt nicht ausreicht, schaut euch gern einmal unseren Vergleich zu den 2 Personen Zelten an.
Ich bin seit vielen Jahren leidenschaftlicher Camper und und immer auf der Suche nach neuen Produkten im Bereich Outdoor, die mein Campingerlebnis so schön wie möglich gestalten.