Balkonkraftwerk Gesetz an 2024

Balkonkraftwerk Gesetz

Teilen mit

Update 06.01.2024: Verzögerung beim Solarpaket 1 - Wann kommt es?

Die Einführung des Solarpakets 1 verzögert sich: Die Regelungen, die ab dem 1. Januar 2024 in Kraft treten sollten, sind bisher noch nicht umgesetzt worden. Dies beeinflusst insbesondere die Leistungsgrenze und die vereinfachten Anmeldeverfahren für Balkonkraftwerke. Im Bundestag wurden bislang lediglich einzelne Teile des Gesetzes besprochen. Man rechnet nun mit einer vollständigen Umsetzung im Frühjahr 2024. Obwohl der Prozess langsamer voranschreitet als erhofft, sollten kommende Änderungen nicht entmutigen. Viele der 800 Watt Balkonkraftwerke und 800 Watt Wechselrichter können softwareseitig auf 600 Watt reduziert werden, mit der Option, sie nach Verabschiedung des Gesetzes auf 800 Watt anzuheben. Was sich dann genau ändern wird, erfahrt ihr hier.

Balkonkraftwerk mit 800 Watt? - Neues Gesetz für Balkonkraftwerke ab 2024 

Balkonkraftwerk Gesetz – Schon länger wird darüber diskutiert wann und wie sich die Gesetzeslage hinsichtlich der 800 Watt Balkonkraftwerke in Zukunft ändern wird. Stand jetzt, gibt es zahlreiche bürokratische Hürden und Leistungsgrenzen bei den Stecker-Solaranlage, welche unattraktiv sind und den ein oder anderen  davon abhalten seinen Balkon mit einer kleinen Solaranlage auszustatten. In der Summe bremst das etwas den Ausbau von Solarenergie in Deutschland, denn hier könnte mit etwas mehr Anreiz noch deutlich mehr passieren. Der VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.) spricht sich schon seit Januar 2023 für vereinfachte Regeln und höhere Leistungen aus und hat ein entsprechendes Papier vorgelegt. Nun sieht es so aus, dass der Gesetzgeber diesem in Kürze folgen wird.

Wir informieren euch ich kurz und knapp mit den wichtigsten Fakten und aktualisieren Änderungen umgehend sobald es Neuigkeiten gibt!

Gesetzliche Änderungen beim Balkonkraftwerk 2024

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell gibt es bürokratische Hürden und nicht zeitgemäße Leistungsgrenzen für Balkonkraftwerke in Deutschland
  • Der VDE fordert vereinfachte Regeln und höhere Leistungen für Balkonkraftwerke
  • Ein neues Gesetz für Balkonkraftwerke wird voraussichtlich ab dem 1. Januar 2024 in Kraft treten.
  • Die Ausgangsleistung (Bagatellgrenze) der Steckersolaranlagen wird von maximal 600 Watt auf maximal 800 Watt angehoben.
  • Das Anmeldeverfahren im Marktstammdatenregister wird vereinfacht, und die Anmeldung beim Netzbetreiber entfällt.
  • Der Netzbetreiber hat eine Frist von 4 Monaten, um alte Zähler gegen moderne Zweirichtungs- oder intelligente Zähler zu tauschen.
  • Der Wechsel von einem 600 W auf einen 800 W Wechselrichter sollte genau überlegt werden, da er mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
  • Produkttipps zu Kraftwerken und Wechselrichtern findet ihr am Ende des Ratgebers

Ab wann tritt das neue Balkonkraftwerk Gesetz in Kraft und ist es wirklich fix?

Aktuell handelt es sich noch einen Gesetzentwurf, welcher aber schon sehr konkret formuliert ist. Dieser Entwurf befindet sich aktuell in der Abstimmung und sollte im späten Sommer final sein. Möglicherweise kommt es noch zu kleinen Änderungen, am Gesamtpaket und dem Startdatum 01.01.2024 sollte sich allerdings nichts mehr gravierend ändern. 

Balkonkraftwerk Gesetz - Höhere Ausgangsleistung bei Balkonkraftwerken ab 2024

Auch wenn es noch zu kleineren Änderung des Gesetzes kommt, steht ein Punkt fest – Die maximale Ausgansleistung am Wechselrichter der Steckersolargeräte wird von 600 W auf 800 W angehoben. Europaweit ist dies schon eine längere Zeit so und es wurden Solaranlagen unter 800W als nicht  Stromnetz relevant eingestuft. In Deutschland hielt man an der VDE AR-N 4105-2018:11 fest, in der für Kleinsterzeugungsanlage die Grenze von lediglich 600 Watt gilt. Diese soll nun mit der Gesetzesänderung wie in unseren Nachbarländern auf 800 Watt Einspeisung angehoben werden. Weiterhin sollen Solarmodule mit bis zu 2000 Wp und auch der Betrieb mit einem Schukostecker in der handelsübliche Steckdose zulässig sein. Der VDE  hat hier schon vor geraumer Zeit eine Empfehlung ausgesprochen. 

Abbau Bürokratie - Vereinfachtes Anmeldeverfahren im Marktstammdatenregister und Entfall der Anmeldung beim Netzbetreiber  

Ja, tatsächlich plant die Regierung Bürokratie abzubauen und das begrüßen wir, denn viele Anlagen wurden aufgrund bürokratischer Hürden erst gar nicht angemeldet. Vielleicht geschieht das mit dem neuen Gesetz im Nachgang, denn das Anmeldeverfahren soll deutlich einfacher gestaltet werden und die Anmeldung durch euch beim Netzbetreiber entfällt in Gänze und geschieht automatisch durch die Bundesnetzagentur.

Netzbetreiber bekommt eine Frist von 4 Monaten für den kostenlosen Austausch eurer alten Zähler

Die Bundesregierung will zumindest übergangsweise den Betrieb von Balkonkraftwerken an Stromzählern wie dem Ferrariszählern zulassen. Diese Stromzähler ohne Rücklaufsperre drehen rückwärts, sobald ihr mehr ins Hausnetz einspeist, als selbst verbraucht wird. Damit reduziert sich natürlich eure Stromrechnung erheblich. Nach eurer Anmeldung bei der Bundesnetzagentur im Marktstammdatenregister bekommt euer Netzbetreiber die Meldung, die eingetragenen Daten zu prüfen und hat dann anschließend 4 Monate Zeit die alten Zähler gegen moderne Zweirichtungszähler oder digital und intelligente Zähler zu tauschen.

Lohnt es sich den 600 Watt Wechselrichter bei meinem Balkonkraftwerk gegen ein Modell mit 800 Watt Ausgangsleistung zu tauschen?

Mehr Leistung klingt immer besser oder nicht? Pauschal ist diese Frage aber nicht zu beantworten und ist auch davon abhängig ob ihr den mehr gewonnen Strom auch verbrauchen könnt. Weiterhin kommen bei einem Tausch des Wechselrichters erneut Anschaffungskosten auf euch zu, die im Bereich von 200 Euro liegen. Diese Mehrkosten müssen durch den höheren Ertrag erstmal wieder eingefahren werden. Wenn ihr euch bereits ein Balkonkraftwerk mit 600 W aufgebaut habt, solltet ihr euch den Tausch ganz genau überlegen.

Welcher 800 Watt Wechselrichter ist der beste?

Mikrowechselrichter sind das Herzstück jedes Balkonkraftwerks und PV-Anlagen . Wir haben uns hier unzählige Produkte genauer angesehen, haben aber gerade hinsichtlich der Preis-Leistung einen absoluten Favoriten. Der HMS-800-2T von Hoymiles ist mit seiner Ausgangsleistung von 800 Watt perfekt für 2 Solarmodule mit je bis zu 540 Watt (1000W gesamt) . Hoymiles ist ein führender Hersteller von Wechselrichtern weltweit und ist bekannt für zuverlässige und performancestarke Micowechselrichter. Der 800 Watt Wechselrichter hat die IP Schutzklasse IP67 und verfügt über eine Max-Power-Point-Tracking-Technologie, welche u.a.. den Einfluss von Verschattung, Staub und Alterung reduziert und somit die Performance beim Ertrag dauerhaft hoch hält. Eine Konformität zur VDE-AR-N 4105: 2018 & EN50549-1:2019, ein Spitzenwirkungsgrad von 96,7% und 12 Jahre Garantie und intigrierten WLAN runden das Paket ab. 

Hoymiles 800W Balkonkraftwerk WIFI Microwechselrichter - Höchstleistung Wechselrichter - Upgradebarer Hoymiles 800W-2t Wechselrichter - upgradefähiger von 600W auf 800W
9 Bewertungen
Hoymiles 800W Balkonkraftwerk WIFI Microwechselrichter - Höchstleistung Wechselrichter - Upgradebarer Hoymiles 800W-2t Wechselrichter - upgradefähiger von 600W auf 800W
  • Brand: CG Camper Gold
  • Hoymiles 800W Balkonkraftwerk WiFi Microwechselrichter - Höchstleistung Wechselrichter - Upgradebarer Hoymiles 800W-2t Wechselrichter - upgradefähiger von 600W auf 800W
  • Product Type: POWER_INVERTER

Letzte Aktualisierung am 13.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die 5 besten Balkonkraftwerke mit 800 Watt im für das kommende Balkonkraftwerk Gesetz 2024 im Schnell-Vergleich

Auch bei den 800 Watt Balkonkraftwerk Komplettsets haben wir uns genauer umgesehen und stellen euch die Top 5 tabellarisch vor. Bei manchen Sets, lässt sich sogar die Ausgangsleistung von 800 W auf 600 W drosseln und bei Inkrafttreten des Gesetzes wieder anheben. 

Preis-Leistungssieger
Solakon® 830W Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - Balkonkraftwerk 800 Watt upgradebarer Wechselrichter 600W - Solaranlage Komplettset mit 415W Solarmodule -Photovoltaik Komplettanlage- 5m Kabel
Vergleichssieger
EPP.Solar® 880W Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose, Solaranlage Komplettset mit 2x440W Bifaziale Solarmodule, Upgradefähiger 800W HMS Wechselrichter mit Relais - Balkonkraftwerk Komplettset
Solarway 840W Balkonkraftwerk 800W Komplett Steckdose - Ausgang einstellbar 600/800W - 2x420W Bifaziale Glas/Glas n-Type JaSolar-Module, Wechselrichter mit APP&WiFi, Plug&Play
PIANETA Balkonkraftwerk 880W Bifazial / 800W auf 600w drosselbar 2 x 440w Glas/Glas Module, Wechselrichter Hoymiles HMS-800 mit Wifi funktion plus 5 m Schukokabel
Balkonkraftwerk 800w komplett Steckdose - APSystems Balkonkraftwerk Set mit 2x Solarpanel 445w I 800W Wechselrichter I 3m Schuko I Balkon Solaranlage 800w komplett I Photovoltaik Komplettanlage
Bewertung der Redaktion
🔥 🔥 🔥 🔥 🔥 4,8 von 5
🔥 🔥 🔥 🔥 🔥 4,8 von 5
🔥 🔥 🔥 🔥 4,3 von 5
🔥 🔥 🔥 🔥 4,3 von 5
🔥 🔥 🔥 🔥 4,1 von 5
Solarzellentyp
JA Solar, JAM54S30
Sunpro M10 N Bifacial
JA Solar Full Black JAM54D41
Ja Solar JAM54D40
Risen Titan S RSM40-8-410M
Anzahl Panels
2
2
2
2
2
Wechselrichter
Apsystems EZ1-M 800
Hoymiles HMS-800
Deye SUN M80
Hoymiles HMS 800
APsystems EZ1-M
Eingangsleistung
830 Watt (2x415W)
860 Watt (2 x430W)
840 Watt (2 x 420W)
880 Watt (2 x 440W)
820 W (2 x 410W)
max. Ausgangsleistung
800 Watt / 600 Watt
800 Watt / 600 Watt
800 Watt / 600 Watt
800 Watt / 600 Watt
800 Watt / 600 Watt
WLAN
Verschattungsresistent
Länge Anschlußkabel
5 m
10 m
5 m
5 m
3 m
Wirkungsgrad Module
21,3 %
22,0 %
21,8 %
22,0 %
21,3 %
Wirkungsgrad Wechselrichter
97,3%
96,7 %
96,5 %
96,7%
97,3 %
Leistungsgarantie Module
30 Jahre
30 Jahre
30 Jahre
25 Jahre
25 Jahre
Garantie auf Wechselrichter
10 Jahre
12 Jahre
15 Jahre
12 Jahre
12 Jahre
Maße (HxBxT)
172,2 x 113,4 x 3 cm
172, 2 x 113,4 x 3,0 cm
172,2 x 113,4 x 3 cm
172,4 x 113,4 x 3,5 cm
175,4 x 109,6 x 3 cm
Gewicht je Panel
21,5 kg
24,3 kg
22,0 kg
22,0 Kg
21,0 kg
Prime Vorteil
-
-
Amazon Prime
-
Amazon Prime
Preis
399,00 EUR
409,00 EUR
399,99 EUR
389,95 EUR
429,00 EUR
Preis-Leistungssieger
Solakon® 830W Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose - Balkonkraftwerk 800 Watt upgradebarer Wechselrichter 600W - Solaranlage Komplettset mit 415W Solarmodule -Photovoltaik Komplettanlage- 5m Kabel
Modell
Bewertung der Redaktion
🔥 🔥 🔥 🔥 🔥 4,8 von 5
Solarzellentyp
JA Solar, JAM54S30
Anzahl Panels
2
Wechselrichter
Apsystems EZ1-M 800
Eingangsleistung
830 Watt (2x415W)
max. Ausgangsleistung
800 Watt / 600 Watt
WLAN
Verschattungsresistent
Länge Anschlußkabel
5 m
Wirkungsgrad Module
21,3 %
Wirkungsgrad Wechselrichter
97,3%
Leistungsgarantie Module
30 Jahre
Garantie auf Wechselrichter
10 Jahre
Maße (HxBxT)
172,2 x 113,4 x 3 cm
Gewicht je Panel
21,5 kg
Prime Vorteil
-
Preis
399,00 EUR
Zum Produkt
Vergleichssieger
EPP.Solar® 880W Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose, Solaranlage Komplettset mit 2x440W Bifaziale Solarmodule, Upgradefähiger 800W HMS Wechselrichter mit Relais - Balkonkraftwerk Komplettset
Modell
Bewertung der Redaktion
🔥 🔥 🔥 🔥 🔥 4,8 von 5
Solarzellentyp
Sunpro M10 N Bifacial
Anzahl Panels
2
Wechselrichter
Hoymiles HMS-800
Eingangsleistung
860 Watt (2 x430W)
max. Ausgangsleistung
800 Watt / 600 Watt
WLAN
Verschattungsresistent
Länge Anschlußkabel
10 m
Wirkungsgrad Module
22,0 %
Wirkungsgrad Wechselrichter
96,7 %
Leistungsgarantie Module
30 Jahre
Garantie auf Wechselrichter
12 Jahre
Maße (HxBxT)
172, 2 x 113,4 x 3,0 cm
Gewicht je Panel
24,3 kg
Prime Vorteil
-
Preis
409,00 EUR
Zum Produkt
Solarway 840W Balkonkraftwerk 800W Komplett Steckdose - Ausgang einstellbar 600/800W - 2x420W Bifaziale Glas/Glas n-Type JaSolar-Module, Wechselrichter mit APP&WiFi, Plug&Play
Modell
Bewertung der Redaktion
🔥 🔥 🔥 🔥 4,3 von 5
Solarzellentyp
JA Solar Full Black JAM54D41
Anzahl Panels
2
Wechselrichter
Deye SUN M80
Eingangsleistung
840 Watt (2 x 420W)
max. Ausgangsleistung
800 Watt / 600 Watt
WLAN
Verschattungsresistent
Länge Anschlußkabel
5 m
Wirkungsgrad Module
21,8 %
Wirkungsgrad Wechselrichter
96,5 %
Leistungsgarantie Module
30 Jahre
Garantie auf Wechselrichter
15 Jahre
Maße (HxBxT)
172,2 x 113,4 x 3 cm
Gewicht je Panel
22,0 kg
Prime Vorteil
Amazon Prime
Preis
399,99 EUR
Zum Produkt
PIANETA Balkonkraftwerk 880W Bifazial / 800W auf 600w drosselbar 2 x 440w Glas/Glas Module, Wechselrichter Hoymiles HMS-800 mit Wifi funktion plus 5 m Schukokabel
Modell
Bewertung der Redaktion
🔥 🔥 🔥 🔥 4,3 von 5
Solarzellentyp
Ja Solar JAM54D40
Anzahl Panels
2
Wechselrichter
Hoymiles HMS 800
Eingangsleistung
880 Watt (2 x 440W)
max. Ausgangsleistung
800 Watt / 600 Watt
WLAN
Verschattungsresistent
Länge Anschlußkabel
5 m
Wirkungsgrad Module
22,0 %
Wirkungsgrad Wechselrichter
96,7%
Leistungsgarantie Module
25 Jahre
Garantie auf Wechselrichter
12 Jahre
Maße (HxBxT)
172,4 x 113,4 x 3,5 cm
Gewicht je Panel
22,0 Kg
Prime Vorteil
-
Preis
389,95 EUR
Zum Produkt
Balkonkraftwerk 800w komplett Steckdose - APSystems Balkonkraftwerk Set mit 2x Solarpanel 445w I 800W Wechselrichter I 3m Schuko I Balkon Solaranlage 800w komplett I Photovoltaik Komplettanlage
Modell
Bewertung der Redaktion
🔥 🔥 🔥 🔥 4,1 von 5
Solarzellentyp
Risen Titan S RSM40-8-410M
Anzahl Panels
2
Wechselrichter
APsystems EZ1-M
Eingangsleistung
820 W (2 x 410W)
max. Ausgangsleistung
800 Watt / 600 Watt
WLAN
Verschattungsresistent
Länge Anschlußkabel
3 m
Wirkungsgrad Module
21,3 %
Wirkungsgrad Wechselrichter
97,3 %
Leistungsgarantie Module
25 Jahre
Garantie auf Wechselrichter
12 Jahre
Maße (HxBxT)
175,4 x 109,6 x 3 cm
Gewicht je Panel
21,0 kg
Prime Vorteil
Amazon Prime
Preis
429,00 EUR
Zum Produkt

Letzte Aktualisierung am 14.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Tobias Heidemann
 | Website

Ich bin gelernter Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik und schreibe seit 2018 re­gel­mä­ßig Ver­glei­che und teste Produkte.
Ich habe mich dabei auf technische Produkte rund um das Thema Energie im Privathaushalt spezialisiert, die erklärungsbedürftig sind.
Spannend finde ich es, den technischen Fortschritt auf diesem Markt zu beobachten, immer wieder Neues zu lernen, indem ich an Weiterbildungen teilnehme und meine Erfahrungen an euch weitergeben zu können. Seit 2022 erweitere ich meine Expertise vor allem im Bereich der erneuerbaren Energien.


Teilen mit
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner